Altriper Wörterbuch - Entstehungsgeschichte

Startseite
Inhalt
Autorin
Leseprobe
Altrip
Links
Presse-
stimmen
Gästebuch
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitenanfang

Bei der Gründungsversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip e.V. am 5.7.1996 wurde ich gebeten, die "Altriper Schbrooch" für die Nachwelt festzuhalten.

In Kontakt mit Dr. Rudolf Post, damals Leiter der Pfälzischen Wörterbuchkanzlei und jetziger Leiter der Arbeitsstelle Badisches Wörterbuch wagte ich erste Schritte in Richtung Altriper Wörterbuch: 1500 hochdeutsche Begriffe sollten von 10 Gewährsleuten in den alten Altriper Dialekt "übersetzt" werden.

Diese Gewährsleute mußten alle zum Altriper "Urgestein" gehören, d.h. möglichst über 70 Jahre alt und deren Familien seit mindestens zwei Generationen in Altrip wohnhaft sein. In drei Kleingruppen zu drei, bzw. vier Personen wurde der hochdeutsche Wortkorpus übersetzt, so daß ich nach etwa 1 1/2 Jahren die Ergebnisse von drei Wörterbuchgruppen vorliegen hatte, die nun verglichen und bearbeitet werden mußten ("Feldbefragung").

Nun standen konzeptionelle Fragen an: Wie sollte das Altriper Wörterbuch aufgebaut werden? Ich entschloss mich - und betrat damit Neuland in der Konzeption regionaler Wörterbücher - das Altriper Wörterbuch nicht von A-Z durchlaufend zu gestalten, sondern nach alphabethisch geordneten Sachgruppen (17 an der Zahl) zu ordnen, so daß der inhaltliche und geschichtliche Gesamtzusammenhang einfacher zu erfassen und daher leichter zu lesen ist. Damit aber auch einzelne Worte ohne inhaltlichen Ansatzpunkt gefunden werden können, ist am Ende des Buches ein Index vorhanden, in dem alle 2500 Begriffe alphabethisch mit Seitenangabe aufgeführt sind.

In einem weiteren Arbeitsschritt sammelte ich altes Bildmaterial, das zur Auflockerung des Textes und zur bildhaften Veranschaulichung der einzelnen Sachgruppen dient.

Nachdem ein Verlag gefunden war, in dem das Altriper Wörterbuch erscheinen würde, galt es nun, das mir vorliegende Script in ein druckfertiges Layout zu bringen.

Die Druckkosten für die 1000 Bände starke Auflage trug zum größten Teil die Gemeinde Altrip, außerdem der Bezirksverband Pfalz, der Heimat- und Geschichtsverein Altrip e.V. und SAE Analytical Engeneering GmbH - dafür vielen Dank!

Das Altriper Wörterbuch erschien im verlag regionalkultur und konnte am 22.10.1999 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Knöppler, Elke: Altriper Wörterbuch - Mer redd jo nix, mer seschd jo blous. verlag regionalkultur 1999, ISBN 3- 89735 -119 - 6